Ehrung für Bürgermeister Ingo F. Lage aus Bendfeld

Ingo F. Lage / Bendfeld
Bild: Ingo F. Lage / Bendfeld

Ingo F. Lage wurde mit der Freiherr-vom-Stein Medaille für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Seit 2003 ist er ehrenamtlicher Bürgermeister in Bendfeld. Die Probsteier Korntage, Breitbandausbau, Windkraft, das sind einige der Schwerpunkte seiner Arbeit.
Bürgermeister Lage zeigt mit seinem kontinuierlichen und dauerhaften Engagement als ehrenamtlicher Bürgermeister in der Dorfgemeinschaft, dass er ein Vorbild für ehrenamtliche Tätigkeiten in unserer Gesellschaft ist. Auch engagiert er sich für den Erhalt der plattdeutschen Sprache. Er gründete Anfang der 1990er Jahre mit anderen Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt Schönberg die plattdeutsche Theatergruppe „Lampenfever“.
Als Initiator des Thing-Tages im Probsteimuseum in Schönberg bringt er den Bürgerinnen und Bürgern die Geschichte der Probstei nahe. Die öffentlichen Gerichtstage im 17. und 18. Jahrhundert, wo die klösterliche Obrigkeit über Rechtsstreitigkeiten entschied, hatten damals einen hohen Unterhaltungswert und zogen viele Menschen an. Die Recherche, Ideen und Texte dazu werden von Ingo Lage eingebracht. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer begleiten dieses Spektakel, so dass es bereits zu einer bedeutsamen Traditionsveranstaltung in der Probstei geworden ist.